Von der Gründung bis heute

Die Anskar-Kirche wurde 1988 von Wolfram Kopfermann als evangelische Freikirche gegründet.

In den 1980er Jahren schenkte Gott in der Hamburger Hauptkirche St. Petri einen starken geistlichen Aufbruch. Das Leben von Tausenden wurde durch die Kraft des Heiligen Geistes erneuert. Menschen fanden zu Jesus Christus. Sie öffneten sich für die Anbetung Gottes und verstanden tiefer, wer sie „in Christus“ sind. Sie machten Erfahrungen mit der Heilungskraft Gottes und den biblisch bezeugten Geistesgaben. All das mündete in die Sehnsucht nach Erweckung – nach einem geistlichen Aufbruch, der das ganze Land durchzieht. Den Ausgangspunkt dazu bildeten die charismatischen Abendgottesdiente in St. Petri. Mittendrin war Pastor Wolfram Kopfermann, der Gründer der Anskar-Kirche. Er war damals Pastor an St. Petri und seit 1978 Leiter der charismatischen „Geistlichen Gemeinde-Erneuerung in der Evangelischen Kirche“.

Langfristige Gemeindeerneuerung war seiner Erfahrung nach in dem vorgegebenen Rahmen jedoch nicht möglich. Dazu kamen grundsätzliche Überlegungen zum Wesen von Kirche. Beides zusammen führte 1988 zur Gründung der Anskar-Kirche Hamburg als evangelischer Freikirche. 2017 gehören sieben Gemeinden und ein Gründungsprojekt im Großraum Hamburg, Hessen und Franken zur Anskar-Kirche.

Ein Interview mit Wolfram Kopfermann, dem Gründer der Anskar-Kirche, kann man in diesem Video ansehen. Dies ist eine Produktion von Bibel TV aus der Reihe „Lauf des Lebens“ (2014).

Die Anskar-Kirche in Hamburg

Bis 2003 waren wir in einem Mietobjekt am Großmarkt Hamburg in der Lippeltstraße. Seit 2003 sind wir in Barmbek-Süd, wo wir das Gebäude eines ehemaligen Teppichhändlers zum Gemeindezentrum umgebaut haben. Unsere Gemeinde liegt nahe der U-Bahn Station „Hamburger Straße“ (U3), nur 8 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt. Daher der Name: „Anskar-Kirche Hamburg-Mitte“   Von 2008 bis 2018 wurde unsere Gemeinde von Tillmann Krüger geleitet, der seit 2013 auch Gesamtleiter der Anskar-Kirche Deutschland war. Seit 2019 ist Gabriela Koepsell Leitende Pastorin der Anskar-Kirche Hamburg-Mitte.